Handwerker

Wanderdrechsler

Im Mittelalter zogen Drechsler durch die Gegend um nach Arbeit zu suchen. Wurde irgendwo eine Kathedrale gebaut, liesen sie sich für einige Jahre nieder und verdienten gutes Geld. Paul Rüegg, unser Drechsler, zieht es nun schon im fünften Jahr in Folge auf den Obergütsch.

www.wanderdrechsler.ch

 

Textiles Gestallten

 

Hornschnitzer Stand

 

Rosshaar-Leder

Kunsthandwerker erzeugen handgefertigte Produkte aus Pferdehaar sowie Lederassesoires für mittelalterliche Kleidung. Kinder haben die Möglichkeit, selber Lederbeutel zu basteln.

 

Zisilier

Ivan Müller bearbeitet seit mehr als 40 Jahren verschiedene Metalle von Eisen bis hin zu Gold. Was macht ein Ziselierer? Er schlägt das weiche Metall, drückt Muster hinein bis Reliefe entstehen. Zu Ivans Werken gehören Anfertigung von historischen Gegenständen wie Trachten, Waffen und Rüstungen aber auch moderner Plastiken aus Blech.

www.ziselierer.com

 

Filz und Seide

Filzen – ein Handwerk der Sage nach älter als das Spinnen und Weben-hat mich in seinen Bann gezogen. Die unbegrenzten Möglichkeiten aus Wollfasern Flächen, Formen und Figuren auf immer wieder neue Art und und in anderer Form entstehen zu lassen, inspirieren mich genauso wie die Betrachtung der historischen Vorbilder, die im Laufe der Jahrhunderte aus diesem Material entstanden sind.

Beginnend mit der Rohwolle, dem Kardieren, dem Auslegen hin zur angestrebten Form , dem Filzen und  später dem Walken zeige ich die Filztechnik auf den historischen Märkten und biete Kindern und anderen  interessierten Besuchern die Möglichkeit, in ein altes Handwerk hineinzusehen und es unter Anleitung an einem kleinen Filzprodukt auszuprobieren.

www.filzundseide.de